Freitag, 1. Januar 2016

Bastelauftrag

Hallo ihr Lieben
Ja, es ist ja nicht so, dass ich in der Babypause gar nichts getan habe. Ich hatte zum Beispiel einen etwas speziellen Auftrag. Eines Tages stand Matthias in meinem Atelier. Matthias ist super in Mathematik. Das gelbe Z mit Blitz ist das Markenzeichen der Schule, er hat es auf seinen Hut genäht. Er hilft mit im Mathiblitz Meilen. Zwergenkinder im Primarschulalter werden dort unterrichtet. Seht nur:
Matthias hat nun bei mir Montessori-Rechenmaterial bestellt. Er arbeitet mit den schuleigenen Mathematik-Papierblöcken, aber zum Visualisieren wollte er dieses Montessori-Material. Vielleicht kennt ihr das Perlenmaterial, wirklich eine geniale Sache und schön sieht es aus. 
Also nun hat er bei mir eine Tausenderkette bestellt. Ufff, ich sage euch, ich brauchte dafür 1000 orange Perlen. Zuerst habe ich die 10-er Stäbchen gemacht und dann alle mit Draht zusammen gehängt. die Kette ist jetzt 10 Meter lang.
Dann hat er noch den Tausenderwürfel bestellt ( Ich hatte leider nicht mehr genug orange Perlen )
Ganz viele Einer bis 10-er- Stäbchen habe ich gemacht
Die Farben sind nicht gleich wie bei Maria Montessori.
Ich habe die Farben ausgewählt von den Cuisenaire-Stäbchen,
 die kennt ihr vielleicht: 1 weiss, 2 rot, 3 grün, 4 pink etc.
Auch in Übergrösse!!!
Dann durften natürlich die Kubikwürfel nicht fehlen!
Und Quadratketten und Platten!
Ja, wie ihr seht, das war ein Riesenauftrag. Ich hoffe das Material kann in der Mathiblitzschule gut gebraucht werden. Und viel Spass beim Rechnen wünscht Aline!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen