Samstag, 3. Januar 2015

Bastelidee # 3

Guten Morgen! Hier seht ihr nochmals die mit Chläbi verzierte Chlämmerlischnur, welche ich quer durch mein Atelier aufgehängt habe. Die ist super praktisch. Im Vordergrund seht ihr einen Kaktus von meinem Mann Baldwin. Er sammelt Kakteen und ist ein echter Kakteenkenner. Ich brauche den Kaktus für mein Bastelprojekt, welches ich morgen machen will.
Heute morgen habe ich auch noch den Kalender aufgehängt. Den habe ich geschenkt bekommen. Das besondere an ihm ist, dass es jeden Monat ein Bild von einer einheimischen Heilpflanze drauf hat.
Wenn man mit dem Finger auf dem Bild reibt, riecht es nach der abgebildeten Pflanze!
Im Januar ist der schwarze Holunder abgebildet.(Sambucus nigra)
Der Strauch wächst an Waldrändern, in Hecken und oft neben alten Bauernhäuser. Bei der Germanen galt er als Sitz guter Geister, die Haus und Hof beschützen. Wenn man die Früchte roh ist verursachen sie Übelkeit und Verdauungsstörungen. Sie dürfen nur ausreichend gekocht verwendet werden.
Die reifen Früchte enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Fruchtsäuren. Daraus kann man Saft, Gelee oder Konfitüre machen. Auch Wein lässt sich aus saftreichen Früchten bereiten. In der Volksheilkunde wird der schwarze Holunder gegen Erkältungskrankheiten genutzt.
Auch in meinem Garten wächst ein schwarzer Holunder, ich habe letzten Sommer Gelee gemacht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen